FAQ - Häufig gestellte Fragen




Wie lange sind Wunschlisten bei wunsch-index.de gültig?

Es gibt bei wunsch-index.de kein Verfallsdatum für ihre Wunschliste. Sie entscheiden selbst, wann sie ihre Wunschliste/Hochzeitstisch schließen. Löschen sie ihre Wunschliste/Hochzeitstisch einfach sobald sie sie nicht mehr benötigen. Sie können jederzeit beliebig viele neue Wunschlisten anlegen.


Ist wunsch-index.de wirklich komplett kostenlos?

Ja, wirklich! Es sind auch keinerlei Verpflichtungen mit der Nutzung verbunden.


Wie finanziert sich wunsch-index.de?

Primär ist wunsch-index.de ein Hobby-Projekt - Kosten für die Entwicklung gibt es damit bis auf die investierte Freizeit nicht. Wir erhalten aber von unseren Partnershops eine Art Werbekostenerstattung, wenn ein Gast über einen Wunschlink in einem der Partnershops einkauft.


Kann ich meine gespeicherten Daten komplett löschen lassen?

Da wir dabei wirklich alles löschen, inklusive bereits getätigter Reservierungen, senden sie bitte eine kurze E-Mail an .


Was speichert wunsch-index.de von mir?

Wir speichern den Namen, die E-Mail-Adresse, die IP Adresse der Registrierung und den Zeitstempel der Registrierung. Sofern sie ein Passwort angeben, speichern wir dieses ebenfalls. Das Passwort wird dabei nicht im Klartext, sondern zu ihrer Sicherheit als nicht zurückrechenbarer Hash gespeichert.


Wie kann ich mich von den Mailings abmelden?

Das ist ganz einfach. Jede E-Mail enthält ganz unten einen Abmeldelink. Ein Klick genügt und wir schicken keine E-Mails mehr.


Wie kann ich eine Wunsch-Reservierung wieder rückgängig machen?

Als Gast: Gehen sie einfach auf die Wunschliste, die den reservierten Wunsch enthält. Unter dem Produkt erscheint ein Button "Reservierung aufheben"
Als Inhaber der Wunschliste: Klicken Sie im oberen Bereich der Wunschliste auf den Button "Wer schenkt was". Dort werden alle Reservierungen ihrer Gäste angezeigt. Neben jeder Reservierung gibt es einen Button, um die Reservierung wieder aufzuheben.


Ich habe mein Passwort vergessen und ich erhalte keine E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes.

Schauen sie zuerst in ihren Spam- oder Junk-Ordner. Sollte dort keine E-Mail zu finden sein, prüfen sie, ob sie bei der Registrierung eine korrekte E-Mail-Adresse eingegeben haben. Wennn die Adresse nicht korrekt gewesen sein sollte, senden sie bitte eine kurze E-Mail mit der falschen und der korrekten Adressen an .


Ich habe meine Wunschliste versehentlich gelöscht.

Senden sie eine kurze E-Mail an . Wir werden versuchen ihre Wunschliste wiederherzustellen.


Der "Gemeinsam schenken" Button erscheint nicht.

Entweder haben sie in den Produkteinstellungen des Wunsches angegeben, dass die Funktion "Gemeinsam schenken" für diesen Wunsch nicht verfügbar sein soll oder die gewünschte Anzahl des Produktes ist größer als eins.


Ich habe meine E-Mail-Adresse während der Registrierung falsch geschrieben.

Senden sie bitte eine kurze E-Mail mit der falschen und der korrekten Adressen an .


Muss ich das Produkt über den Link kaufen, der im Wunsch angegeben ist?

Nein. Sie haben die freie Wahl wo sie das Produkt kaufen. Sie sollten aber in jedem Fall das Produkt reservieren bevor sie den Kauf tätigen.


Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Senden sie bitte eine kurze E-Mail mit der neuen und der alten Adressen an . Wir setzen anschließend das Passwort zurück und senden einen Aktivierungslink an die neue Adresse.


Wie kann ich falsche Reservierungen meiner Gäste rückgängig machen?

Klicken Sie im oberen Bereich der Wunschliste auf den Button "Wer schenkt was". Dort werden alle Reservierungen ihrer Gäste angezeigt. Neben jeder Reservierung gibt es einen Button, um die Reservierung wieder aufzuheben.


Warum werden keine Preise in meiner Wunschliste angezeigt?

Sofern bei einem Produkt ein Preis von null hinterlegt ist, blenden wir den Preis aus.